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Die neuesten 15 Mitteilungen

 
August 2020

04.08.2020: Aktuelles zum Support ab 01.08.2020

Zum 01. August 2020 startete der „Betrieb unter Covid-19 Bedingungen“ mit weiteren Öffnungen an der Ruhr-Universität Bochum. IT.SERVICES passt diesbezüglich den telefonischen und persönlichen Support entsprechend an.

03.08.2020: Coronavirus: IT-Hinweise

Wegen der aktuellen Lage bedingt durch die Coronakrise, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen rund um IT-Themen wie VPN, E-Mail, Rufumleitung und Video-/Telefonkonferenzen und vieles mehr. 

HINWEIS: Das Servicecenter von IT.SERVICES ist ab dem 10. August 2020 wieder telefonisch und persönlich erreichbar. Bitte beachten Sie die Support-Hinweise.

 
Juni 2020

18.06.2020: Das IT.SERVICES-Helpdesk zwischen Corona und Cyberangriff

Die Corona-Pandemie und der Cyberangriff auf die RUB haben IT.SERVICES in den vergangenen Wochen vor große Herausforderungen gestellt. Durch die aktuellen Ereignisse ist das Aufkommen an Anfragen in unserem Helpdesk so stark erhöht, dass eine zeitnahe Bearbeitung aller Tickets kaum möglich ist. Deshalb möchten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern einen Einblick in die aktuellen Zahlen unseres Helpdesks geben.

17.06.2020: Campus-Software-Portal mit neuen Funktionen

Auf vielfachen Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer wurden zwei neue Funktionen im Campus-Software-Portal implementiert, die seit vergangener Woche zur Verfügung stehen.

16.06.2020: IT.SERVICES Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 hielt eine Reihe von Meilensteinen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der RUB für IT.SERVICES bereit. Lesen Sie in unserem aktuellen Jahresbericht, welche Themen IT.SERVICES im Jahr 2019 bewegt haben.

12.06.2020: Warnung: Phishing-Mails im Umlauf

ACHTUNG! Momentan sind wieder Phishing-Mails im Umlauf, in denen man über das Deaktivieren des E.Mail-Kontos wegen "überschrittener Mailbox" informiert wird. Um die Postfachgröße zu erhöhen wird man auf eine täuschend echte Anmeldeseite des Webmailers gelenkt, um LoginID und Passwort abzugreifen.

 
Mai 2020

29.05.2020: Der IT.SERVICES Helpdesk: Zwischen Corona-Krise und Cyberangriff

Die Corona-Krise und der Cyberangriff auf die zentrale IT-Infrastruktur der RUB stellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende in den letzten Wochen vor große Herausforderungen. Viele Änderungen waren zu beachten und gewohnte Arbeitsschritte mussten an die neue Situation angepasst werden. Der eCampus-Helpdesk dient hier als direkte Anlaufstelle bei Fragen rund um eCampus und Moodle.

14.05.2020: OriginPro Lizenzen in Bestellung

Die Wartungsverlängerung der OriginPro-Lizenzen der Ruhr-Universität befindet sich aktuell in der Beschaffung. Aufgrund längerer Rückmeldeprozesse kam es leider zu einer verspäteten Bestellung.

14.05.2020: Exchange E-Mail-Adressen werden auf RUBMail umgezogen

Damit der E-Mail-Betrieb auf dem Campus möglichst bald wieder funktioniert, werden die Exchange E-Mail-Adressen vom Exchange-Server auf den RUBMail-Server umgezogen. Dafür werden die E-Mail-Adressen von allen Exchange-Nutzern auf dem RUBMail-Server aktiviert.

13.05.2020: Hackerangriff auf die RUB - Update 13.5.

Auf Grund von erheblichen technischen Problemen in der IT Infrastruktur stehen eine Vielzahl von Systemen aktuell nicht zu Verfügung.

04.05.2020: Das Moodle-System der RUB in der Corona-Krise

Nicht nur für uns Menschen sind die Corona-Krise und Konsequenzen wie Home-Office oder digitale Lehre eine Herausforderung. Auch die IT-Systeme der RUB bringen sie wie nie zuvor in neue Sphären. 

 
April 2020

21.04.2020: Online-Lehre mit Vorlesungsaufzeichnungen gestalten

Das Sommersemester 2020 hat begonnen und wird aufgrund der Coronakrise als Online-Semester ohne Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Um Dozierende der RUB in dieser Zeit bei der Selbstaufzeichnung ihrer digitalen Lehrinhalte zu unterstützen, bietet IT.SERVICES verschiedene Möglichkeiten Audio- und Videoinhalte der Lehrveranstaltungen den Studierenden zur Verfügung zu stellen. 

16.04.2020: ZOOM: Zentrale Videokonferenzlösung für die RUB

Durch die verstärkte Nutzung von Videokonferenzen im Rahmen der Coronakrise, kam es bei dem Videokonferenzdienst DFNconf zu Überlastungen. Mittlerweile hat sich Zoom als Alternativlösung bewährt, weshalb nun eine Campuslizenz für den Dienst erworben wurde. Diese steht ab sofort allen Lehrenden und Bediensteten der RUB zur Verfügung.

01.04.2020: Telekom-Kunden erhalten 10 GB Datenvolumen: Verlängert bis Ende April

Um jederzeit mobil aktiv und arbeitsfähig sein zu können, gibt die Telekom ihren Mobilfunk-Kunden in Zeiten von Corona 10 GB freies Datenvolumen bis Ende April. 

01.04.2020: Coronakrise: Adobe und IBM stellen Lizenzen während der Schließung

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der Schließung der Bildungseinrichtungen aufgrund der Coronakrise, stellen viele Softwarehersteller ihre Software uneingeschränkter bzw. kostenlos zur Verfügung. Unter anderem betrifft dies Verträge von IT.SERVICES für die Produkte SPSS (IBM) und Adobe aus dem ETLA Point Consortium-Vertrag.