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News-Meldung:

End-of-Life von Windows 10: Was Nutzende und Administrierende wissen müssen

13.06.2025

Update


© cienpies/adobe.stock.com

Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – somit werden keine Sicherheits-Updates mehr von Microsoft bereitgestellt. Um Sicherheitsrisiken zu vermeiden wird ein rechtzeitiger Umstieg auf Windows 11 daher dringend empfohlen.

Update auf aktuelles Betriebssystem

IT.SERVICES empfiehlt Geräte mit Windows 10 auf ein supportetes Betriebssystem, etwa Windows 11, umzustellen. Für Geräte, die nicht mit Windows 11 kompatibel sind, sollte geprüft werden, ob ein Einsatz weiterhin sinnvoll ist.  

Neue über IT.SERVICES bestellte Geräte, werden bereits seit mehreren Jahren ausschließlich mit Windows 11 ausgeliefert. Ende 2024 wurden zudem alle kompatiblen Geräte, die über eine Service-Vereinbarung von IT.SERVICES betreut werden, auf Windows 11 umgestellt. 

Ob ein Rechner für Windows 11 geeignet ist, lässt sich mit dem kostenlosen Tool WhyNotWin11 prüfen. Für alle Dell-Rechner (Rahmenvertrag) kann die Kompatibilität einzelner Modelle zusätzlich auf der Webseite von Dell geprüft werden. Sollten Nutzer*innen einer Service-Vereinbarung von IT.SERVICES feststellen, dass ihr betreuter Rechner doch noch nicht auf Windows 11 umgestellt wurde, kann die Kompatibilität über den Help-Button auf dem Desktop im Self-Service-Bereich unter dem Reiter „Windows 11“ geprüft und das Update anschließend selbst gestartet werden. 

LTSC-Versionen oder Extended Support als Alternative

Ist eine Umstellung auf Windows 11 nicht möglich, bieten wir aktuell zwei Möglichkeiten an, die von den Administrator*innen der Einrichtungen geprüft werden sollten:

Update
© cienpies/adobe.stock.com

Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – somit werden keine Sicherheits-Updates mehr von Microsoft bereitgestellt. Um Sicherheitsrisiken zu vermeiden wird ein rechtzeitiger Umstieg auf Windows 11 daher dringend empfohlen.

Update auf aktuelles Betriebssystem

IT.SERVICES empfiehlt Geräte mit Windows 10 auf ein supportetes Betriebssystem, etwa Windows 11, umzustellen. Für Geräte, die nicht mit Windows 11 kompatibel sind, sollte geprüft werden, ob ein Einsatz weiterhin sinnvoll ist.  

Neue über IT.SERVICES bestellte Geräte, werden bereits seit mehreren Jahren ausschließlich mit Windows 11 ausgeliefert. Ende 2024 wurden zudem alle kompatiblen Geräte, die über eine Service-Vereinbarung von IT.SERVICES betreut werden, auf Windows 11 umgestellt. 

Ob ein Rechner für Windows 11 geeignet ist, lässt sich mit dem kostenlosen Tool WhyNotWin11 prüfen. Für alle Dell-Rechner (Rahmenvertrag) kann die Kompatibilität einzelner Modelle zusätzlich auf der Webseite von Dell geprüft werden. Sollten Nutzer*innen einer Service-Vereinbarung von IT.SERVICES feststellen, dass ihr betreuter Rechner doch noch nicht auf Windows 11 umgestellt wurde, kann die Kompatibilität über den Help-Button auf dem Desktop im Self-Service-Bereich unter dem Reiter „Windows 11“ geprüft und das Update anschließend selbst gestartet werden. 

LTSC-Versionen oder Extended Support als Alternative

Ist eine Umstellung auf Windows 11 nicht möglich, bieten wir aktuell zwei Möglichkeiten an, die von den Administrator*innen der Einrichtungen geprüft werden sollten:

  • Windows 10 Enterprise LTSC 2021 wird bis 2027 supportet. Die LTSC-Versionen haben eine längere Laufzeit, jedoch einen fixen Stand an Funktionalität und bekommen während ihres Lebenszyklus keine neuen Features, Funktionen oder Hardware-Unterstützungen hinzu.
     
  • Für LTSC werden von Microsoft keine aktualisierten Installationsmedien (ISO-Images) veröffentlicht, sodass nach der Erstinstallation sämtliche Updates von vielen Jahren nachinstalliert werden müssen.
     
  • Die LTSC 2021 ist als Enterprise-Upgrade im Campus-Software-Portal verfügbar. Bitte achten Sie wie immer darauf, dass eine gültige Basislizenz (Volllizenz) von Windows nötig ist, damit das Upgrade installiert werden darf. 
  • Soweit sinnvoll, können Geräte mit sogenannten ESU-Lizenzen für 2025, 2026 und 2027 ausgestattet werden, sodass erweiterter Support bis Oktober 2027 möglich ist.
     
  • ESU-Lizenzen sind immer kumulativ, d.h. soll ein Gerät auch 2026 mit ESU versorgt werden, muss für dieses bereits 2025 eine Lizenz gemietet worden sein. Für 2027 benötigt man wiederum ESU 2025 und 2026.
     
  • Bestellung und Installation sollten in der Regel durch erfahrene Administrator*innen aus den Bereichen erfolgen. Die Vorbestellungen können ab sofort bis zum 16. Juli 2025 per Ticket unter Angabe einer gültigen Finanzstelle gesendet werden. Informationen zu Preisen etc. erhalten Sie ebenfalls auf diesem Wege.
     
  • Im Vorfeld können sich Administrator*innen auf der Webseite von Microsoft über die nötigen technischen Schritte für die Installation informieren. IT.SERVICES wird nach Lieferung der Lizenzen die Keys sowie eine Kurzanleitung an die Besteller*innen senden. Weiterer Support wird nicht geleistet (außer mit Servicevereinbarung). 

Bei Problemen oder Fragen wenden sich Nutzer*innen bitte an Ihre*n verantwortliche*n IT-Administrator*in oder schreiben als Kund*in von IT.SERVICES ein Ticket an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de.