13.06.2025
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Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – somit werden keine Sicherheits-Updates mehr von Microsoft bereitgestellt. Um Sicherheitsrisiken zu vermeiden wird ein rechtzeitiger Umstieg auf Windows 11 daher dringend empfohlen.
Update auf aktuelles Betriebssystem
IT.SERVICES empfiehlt Geräte mit Windows 10 auf ein supportetes Betriebssystem, etwa Windows 11, umzustellen. Für Geräte, die nicht mit Windows 11 kompatibel sind, sollte geprüft werden, ob ein Einsatz weiterhin sinnvoll ist.
Neue über IT.SERVICES bestellte Geräte, werden bereits seit mehreren Jahren ausschließlich mit Windows 11 ausgeliefert. Ende 2024 wurden zudem alle kompatiblen Geräte, die über eine Service-Vereinbarung von IT.SERVICES betreut werden, auf Windows 11 umgestellt.
Ob ein Rechner für Windows 11 geeignet ist, lässt sich mit dem kostenlosen Tool WhyNotWin11 prüfen. Für alle Dell-Rechner (Rahmenvertrag) kann die Kompatibilität einzelner Modelle zusätzlich auf der Webseite von Dell geprüft werden. Sollten Nutzer*innen einer Service-Vereinbarung von IT.SERVICES feststellen, dass ihr betreuter Rechner doch noch nicht auf Windows 11 umgestellt wurde, kann die Kompatibilität über den Help-Button auf dem Desktop im Self-Service-Bereich unter dem Reiter „Windows 11“ geprüft und das Update anschließend selbst gestartet werden.
LTSC-Versionen oder Extended Support als Alternative
Ist eine Umstellung auf Windows 11 nicht möglich, bieten wir aktuell zwei Möglichkeiten an, die von den Administrator*innen der Einrichtungen geprüft werden sollten:
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – somit werden keine Sicherheits-Updates mehr von Microsoft bereitgestellt. Um Sicherheitsrisiken zu vermeiden wird ein rechtzeitiger Umstieg auf Windows 11 daher dringend empfohlen.
Update auf aktuelles Betriebssystem
IT.SERVICES empfiehlt Geräte mit Windows 10 auf ein supportetes Betriebssystem, etwa Windows 11, umzustellen. Für Geräte, die nicht mit Windows 11 kompatibel sind, sollte geprüft werden, ob ein Einsatz weiterhin sinnvoll ist.
Neue über IT.SERVICES bestellte Geräte, werden bereits seit mehreren Jahren ausschließlich mit Windows 11 ausgeliefert. Ende 2024 wurden zudem alle kompatiblen Geräte, die über eine Service-Vereinbarung von IT.SERVICES betreut werden, auf Windows 11 umgestellt.
Ob ein Rechner für Windows 11 geeignet ist, lässt sich mit dem kostenlosen Tool WhyNotWin11 prüfen. Für alle Dell-Rechner (Rahmenvertrag) kann die Kompatibilität einzelner Modelle zusätzlich auf der Webseite von Dell geprüft werden. Sollten Nutzer*innen einer Service-Vereinbarung von IT.SERVICES feststellen, dass ihr betreuter Rechner doch noch nicht auf Windows 11 umgestellt wurde, kann die Kompatibilität über den Help-Button auf dem Desktop im Self-Service-Bereich unter dem Reiter „Windows 11“ geprüft und das Update anschließend selbst gestartet werden.
LTSC-Versionen oder Extended Support als Alternative
Ist eine Umstellung auf Windows 11 nicht möglich, bieten wir aktuell zwei Möglichkeiten an, die von den Administrator*innen der Einrichtungen geprüft werden sollten:
Bei Problemen oder Fragen wenden sich Nutzer*innen bitte an Ihre*n verantwortliche*n IT-Administrator*in oder schreiben als Kund*in von IT.SERVICES ein Ticket an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de.