RUB » IT.SERVICES » Support » F A Qs » FAQs

 

Rufnummer (Modem/ISDN) extern

0234/32-19999

Rufnummer (Modem/ISDN) hausintern

19999

Domain Name Server (DNS)

134.147.32.40, 134.147.222.4

Proxy - manuell

www-cache.ruhr-uni-bochum.de
(nur für http und ftp)

Proxy - automatisch

http://www.ruhr-uni-bochum.de/proxy.pac

WWW-Server

http://www.ruhr-uni-bochum.de

Homepage-Server

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de

Mail-Server

mail.ruhr-uni-bochum.de
(POP, IMAP, SMTP und über webmail)

News-Server (DFN-Verein)

news.cis.dfn.de

FTP-Server

ftp.ruhr-uni-bochum.de

Time-Server

ntps-0.ruhr-uni-bochum.de und ntps-1... und ntps-2...

Applicationserver

apps.ruhr-uni-bochum.de
Die Nutzung dieses Servers ist nicht in den Internet-/Kommunikationsdiensten allgemein eingeschlossen. Eine erweiterte Zulassung ist hier erforderlich.

Homepage der zentralen Betriebseinheit IT.SERVICES
https://it-services.ruhr-uni-bochum.de

Servicecenter von IT.SERVICES
https://it-services.ruhr-uni-bochum.de/support

Web-Interface zur Administration der RUB LoginID (RUBiKS)
www.rub.de/loginID

Web-Interface zur E-Mail (Webmail)
https://mail.ruhr-uni-bochum.de/mail

Betriebshinweise

https://www.rub.de/nutzungseinschraenkungen
 

Der Helpdesk der RUB unterstützt Beschäftigte bei einer effizienten gemeinsamen Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen. Anfragen von Nutzern werden zentral gesammelt und weitgehend automatisiert dem richtigen Sachbearbeiter zur Verfügung gestellt. Der Helpdesk (auch Ticketsystem genannt) wird von IT.SERVICES mit der Software OTRS betrieben. Neben IT.SERVICES arbeiten auch weitere Einrichtungen der RUB mit dem Helpdesk, z.B. die Universitätsbibliothek, Gebäudemanagement und -infrastruktur und die Stabsstellen des Rektorats.

Auf der Seite der Stabstelle für Informationssicherheit finden Sie aktuelle Meldungen und Dokumentationen zum Thema IT-Sicherheit:
http://www.itsb.ruhr-uni-bochum.de.