NACH OBEN
RUB » IT.SERVICES » News » 2023 » Beantragung von persönlichen Nutzerzertifikaten wieder möglich

News-Meldung:

Beantragung von persönlichen Nutzerzertifikaten wieder möglich

28.11.2023

Adobestock 47834789


© stock.adobe.com

Persönliche Nutzerzertifikate können ab sofort über einen neuen Zertifikatsmanager im SelfService beantragt werden. Wegen einer Umstellung des Anbieters war dies seit September dieses Jahres nicht mehr möglich. 

Beantragung im SelfService
Die Beantragung erfolgt ganz einfach über den neuen Zertifikatsmanager im SelfService. Auch Zertifikate für Kombidienste können hierüber beantragt werden. In den Zertifikaten werden die zu dem jeweiligen Account gehörigen E-Mail-Adressen in Kurz- und Langschreibeweise hinterlegt. Über den Manager kann zudem eingesehen werden, über welche und wie viele Zertifikate man für seinen Account bereits verfügt. Ebenso ist eine Sperrung der Zertifikate möglich. Für die Beantragung wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den entsprechenden Account vorausgesetzt.

Wozu digitale Zertifikate?
Das digitale Zertifikat ist ein Datensatz, der die Identität des Inhabers oder Servers bestätigt und dessen Authentizität und Integrität durch kryptografische Verfahren geprüft werden kann. Zertifikate sind Grundlagen für digitale Signaturen und Verschlüsselung und bilden somit die Grundlage sicherer Kommunikation im Netz. Die Ruhr-Universität Bochum stellt allen Mitgliedern und Angehörigen die Möglichkeit zur Verfügung digitale Zertifikate über den Zertifikatsdienstleister Sectigo zu beantragen. 

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie auf unserer Webseite zu persönlichen Nutzerzertifikaten.

Adobestock 47834789
© stock.adobe.com

Persönliche Nutzerzertifikate können ab sofort über einen neuen Zertifikatsmanager im SelfService beantragt werden. Wegen einer Umstellung des Anbieters war dies seit September dieses Jahres nicht mehr möglich. 

Beantragung im SelfService
Die Beantragung erfolgt ganz einfach über den neuen Zertifikatsmanager im SelfService. Auch Zertifikate für Kombidienste können hierüber beantragt werden. In den Zertifikaten werden die zu dem jeweiligen Account gehörigen E-Mail-Adressen in Kurz- und Langschreibeweise hinterlegt. Über den Manager kann zudem eingesehen werden, über welche und wie viele Zertifikate man für seinen Account bereits verfügt. Ebenso ist eine Sperrung der Zertifikate möglich. Für die Beantragung wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den entsprechenden Account vorausgesetzt.

Wozu digitale Zertifikate?
Das digitale Zertifikat ist ein Datensatz, der die Identität des Inhabers oder Servers bestätigt und dessen Authentizität und Integrität durch kryptografische Verfahren geprüft werden kann. Zertifikate sind Grundlagen für digitale Signaturen und Verschlüsselung und bilden somit die Grundlage sicherer Kommunikation im Netz. Die Ruhr-Universität Bochum stellt allen Mitgliedern und Angehörigen die Möglichkeit zur Verfügung digitale Zertifikate über den Zertifikatsdienstleister Sectigo zu beantragen. 

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie auf unserer Webseite zu persönlichen Nutzerzertifikaten.