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Seminarräume und Hörsäle mit hybrider Ausstattung

IT.SERVICES bietet in vielen Seminarräumen und Hörsälen technische Unterstützung für hybride Seminare, Lehrveranstaltungen oder Meetings.

In den letzten Jahren ist der Bedarf an hybriden Veranstaltungen stark gestiegen. Deshalb wurden zahlreiche Seminarräume und Hörsäle am Campus mit zusätzlicher Technik ausgestattet. Diese ermöglicht es Personen, die nicht an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen können, trotzdem digital dabei sein zu können. Hierbei kommt das Videokonferenztool Zoom zum Einsatz.



Seminarräume

Seminarräume eignen sich nicht nur für Vortragssituationen sondern ermöglichen aufgrund ihrer baulichen Gegebenheiten auch das Zusammenarbeiten von Präsenzteilnehmenden und Zoom-Teilnehmenden. Dabei lassen sich Seminarräume mit einer Basisausstattung und einer erweiterten Ausstattung unterscheiden. Ausnahmen und techniche Besonderheiten sind möglich. 

Basisausstattung

Seminarräume mit einer Basisausstattung verfügen über eine einfachere technische Ausstattung für hybride Szenarien. Dazu zählen ein PC, eine schwenkbare Webcam, ein Grenzflächenmikrofon sowie der Zoom-Client als Software. Die Ausstattung erlaubt die synchrone Teilnahme von Personen, die sich nicht vor Ort befinden. Die Interaktion zwischen Präsenzveranstaltung und online Teilnehmenden ist in begrenztem Umfang möglich.

In einigen Seminarräumen ist lediglich eine USB-Video-Audio-Soundbar vorhanden. Hierbei handelt es sich um ein System aus Kamera, Mikrofon und Lautsprecher, welches via USB an Ihrem Laptop angeschlossen wird. Die Treiberinstallation erfolgt in der Regel automatisch. Die Kamera verfügt über eine Autotracking-Funktion.

Weitere Informationen zur Ausstattung finden Sie in unserem Video oder in der Raumübersicht:

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Erweiterte Ausstattung

Im Sommer 2023 werden aktuell 15 Seminarräume mit einer erweiterten Ausstattung für hybride Szenarien versehen. Die Fertigstellung aller Räume ist zum Wintersemester 2023 geplant. Seminarräume mit der neuen erweiterten Ausstattung verfügen über ein umfangreicheres Paket an Technik für hybride Veranstaltungen: 

Zwei Full-HD PTZ-Kameras sorgen für ein optimales Bild. Dabei filmt eine der beiden Kameras das Publikum, die andere die vortragende Person. Letztere verfügt außerdem über eine Zonen-Tracking-Funktion und schwenkt mit, sobald sich die vortragende Person bewegt. So ist diese für die Zoom-Teilnehmenden immer sichtbar. Auch Tafel-anschriebe können besser verfolgt und mitgeschrieben werden. Eine blaue Leuchte im Raum kennzeichnet den laufenden Kamerabetrieb. 

Die Räume verfügen außerdem über zwei Projektionsflächen. Eine Projektionsfläche befindet sich im vorderen Bereich hinter der vortragenden Person, um Präsentationen per Beamer anzeigen zu können. Die zweite Projektionsfläche (oder ein Monitor) befindet sich im hinteren Bereich des Raums und ermöglicht es der vortragenden Person die Zoom-Teilnehmenden anzuzeigen. So können Meldungen schneller erkannt und eine aktive Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht werden. Gleichzeitig nimmt ein Deckenmikrofon den Ton im gesamten Raum auf und filtert Störgeräusche. Die Verständigung zwischen den Präsenzteilnehmenden und den Zoom-Teilnehmenden wird dadurch ebenfalls gewährleistet. 

Die Steuerung der umfangreichen Technik erfolgt über einen internen PC als Konferenz-PC sowie ein Touchpanel zur Bedienung der Technik. Ein HDMI-, VGA-, USB- und Klinkenaudioanschluss sind ebenfalls vorhanden. Ein eigener Laptop kann parallel zum Präsentieren genutzt werden.

Weitere Informationen zur Ausstattung finden Sie in der Raumübersicht. Hinweis: Drei weitere Räume in der Raumübersicht verfügen nur über Teile der erweiterten Ausstattung. 

Raumübersicht
Video
Bildergalerie

Die Bildergalerie zeigt einen typischen Seminarraum mit erweiterter Ausstattung. 



Hörsäle

Hörsäle mit hybrider Ausstattung eignen sich aufgrund ihrer baulichen Eigenschaften weniger für das Zusammenarbeiten als Seminarräume. Die Präsenz-Teilnehmenden werden nicht von einem Mikrofon erfasst und können von den Zoom-Teilnehmenden nicht gehört werden. Hörsäle eignen sich daher insbesondere für Vortragssituationen, in denen die Teilnehmenden der vortragenden Person folgen. Einige Hörsäle verfügen außerdem über die Möglichkeit der Vorlesungsaufzeichnung

Auch hier lassen sich Hörsäle mit Basisausstattung und erweiterter Ausstattung unterscheiden. Ausnahmen und techniche Besonderheiten sind möglich. 

Basisausstattung

Hörsäle mit Basisausstattung verfügen über einen PC als Konferenz-PC, eine Webcam, sowie verschiedene Arten von Mikrofonen (Grenzflächen-, Schwanenhals- oder Funkmikrofon).

In einigen Hörsälen ist lediglich eine USB-Video-Audio-Soundbar vorhanden. Hierbei handelt es sich um ein System aus Kamera, Mikrofon und Lautsprecher, welches via USB an Ihrem Laptop angeschlossen wird. Die Treiberinstallation erfolgt in der Regel automatisch. Die Kamera verfügt über eine Autotracking-Funktion.

Weitere Informationen zur Ausstattung entnehmen Sie der Hörsaalübersicht:

Hörsalübersicht
Erweiterte Ausstattung

Hörsäle mit erweiterter Ausstattung verfügen über einen PC als Konferenz-PC, eine PTZ-Kamera (teilweise mit Autotracking), ein Touchpanel sowie verschiedene Arten von Mikrofonen. In einigen Hörsälen besteht außerdem die Möglichkeit einer Doppelprojektion, sodass auf einem der Beamer die Präsentation und auf dem zweiten Beamer die Zoom-Teilnehmenden dargestellt werden können. 

Weitere Informationen zur Ausstattung entnehmen Sie der Raumübersicht der hybriden Hörsäle:

Hörsaalübersicht

FAQ

Im Rahmen des 100-Räume-Programms wurden zentral verwaltete und buchbare Seminarräume mit der Konferenztechnik ausgestattet. Für die Ausstattung anderer Räume wenden Sie sich bitte an die Hörsaalmedientechnik von IT.SERVICES.

Wenn Sie zur Umsetzung hybrider Szenarien eine methodisch didaktische Unterstüztuung benötigen, wenden Sie sich bitte an den eLearning Bereich des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.

Ja, sie können wie in den Anleitungen beschrieben auch einen eigenen Rechner zusätzlich oder ausschließlich verwenden.

Die Möglichkeit Zoom-Meetings mitzuschneiden ist aus Datenschutzgründen mit den Rechnern in den Seminarräumen und Hörsälen nicht möglich. Hierfür benötigen Sie einen zusätzlichen Rechner (wie z. B. ein eigenes Notebook) der am Meeting teilnimmt.

Sollten Sie sich für eine herkömmliche Vorlesungsaufzeichnung interessieren, finden Sie alle Informationen dazu auf unserer Webseite zur Veranstaltungsaufzeichnung mit RUBcast.

Buchung

Die Räume sind über die zentrale Hörsaalvergabe buchbar. Die mit Konferenztechnik ausgestatteten Räume finden Sie in der Raumübersicht. Bitte prüfen Sie vor einer Anfrage an die Hörsaalvergabe, ob Ihr bereits gebuchter Raum schon über die Ausstattung verfügt. Die Hörsaalvergabe ist ansonsten bei einer Umbuchung behilflich.

Zentrale Hörsaalvergabe


Schulungen

Aktuell bieten wir Schulungen für Seminarräume mit der neuen erweiterten Ausstattung an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an hmt-projekte@ruhr-uni-bochum.de. Ihr Dekanat wird dann über mögliche Schulungstermine informiert.


Nutzung von Zoom

Auf unserer Webseite über Zoom finden Sie wichtige Informationen rund um die Nutzung von Zoom. In unserer Videoanleitung wird Ihnen die Erstellung eines Zoom-Meetings, die praktische Nutzung des Zoom-Clients sowie die benötigte Technik für eine hybride Lehrveranstaltung erklärt.

Zoom Infos

Support & Kontakt

Das Service-Team der Hörsaaltechnik steht für Ihre Anfragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie zur Vorbereitung Ihrer Lehrveranstaltung unsere Anleitungen und sprechen Sie uns gerne für Einweisungsmöglichkeiten vor Ort an.

Hotline Hörsaaltechnik: +49 (0)234 32- 21790
E-Mail: hoersaaltechnik@ruhr-uni-bochum.de

Helpdesk-Formular