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Dringend Passwortänderung erforderlich

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Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach über drei Wochen Zeit für eine Änderung des Passwortes haben wir wie angekündigt am 3.6.2020 alle noch nicht geänderten Passwörter und die dazugehörigen Accounts aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Dies war notwendig, um dem Risiko einer Entschlüsselung von Passwörtern entgegenzuwirken.

Wie gehe ich vor, wenn mein Account gesperrt wurde?

Stellen Sie zunächst sicher, ob Ihr Account gesperrt wurde, in dem Sie sich unter https://rub.de/login versuchen einzuloggen.
Wenn dies funktioniert aber Sie Ihre Email nicht abfragen können oder eine Anmeldung an Ihrem Dienstrechner oder an einem Fileshare nicht möglich ist, dann ändern Sie Ihr Passwort erneut. Falls Sie nach dem Angriff ein neues, sicheres Passwort angegeben haben, können sie aktuell dieses Passwort noch mal eingeben.
Wenn Sie nur Ihr altes Passwort leicht oder gar nicht verändert haben, sollten Sie sich ein neues, sicheres Passwort auswählen.

Wenn Sie sich unter https://rub.de/login gar nicht mehr einloggen können, 
brauchen wir dieses Formular ausgefüllt : https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/sd/shortguides/its-passwortaenderung_202004.pdf 

und die Vorderseite Ihres amtlichen Ausweises sowie eine Mobilfunknummer (für die Zusendung des Passwortes) oder eine alternative Email Adresse. (Zum Bestätigen der Identität benötigen wir nicht alle Daten auf dem Ausweis. Wichtig sind Vorname, Nachname, Geburtsdatum und die Gültigkeit des Ausweises. Die Ausweisnummer oben rechts ist wünschenswert)

Im angegebenen Formular können Sie die  Mobilfunknummer so eintragen, dass wir sie in unserem System hinterlegen und Sie sich zukünftig ihr Passwort selbst neu setzen können.

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular sowie die Vorderseite des amtlichen Ausweises an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de

Untenstehend finden Sie eine Anleitungen zur Änderung Ihres Passwortes über das RUB Identity-Management Webinterface ohne Chipkarte.

Sie haben eine Aufforderung zur Passwortänderung bekommen. Das kann folgende Gründe haben:

1) Sie haben das Passwort für ihre persönliche RUB-LoginID noch nicht geändert.
2) Sie haben das Passwort für einen Kombi-Dienst, für den Sie verantwortlich sind, noch nicht geändert.
3) Sie stehen auf der Weiterleitungsliste für einen Kombi-Dienst, für den Sie nicht verantwortlich sind. In diesem Fall müssen Sie nichts unternehmen.

Zur Überprüfung können Sie folgendes tun:
1) Persönliche RUB-LoginID:
Melden Sie sich unter https://rub.de/login mit ihrer persönlichen RUB-LoginID an. Unter „Passwortverwaltung“ wird Ihnen angezeigt, wann Sie Ihr Passwort das letzte Mal geändert haben. Wenn Sie das Passwort nach dem 12.5., 14 Uhr geändert haben, müssen Sie nichts unternehmen.
2) Kombi-Dienst:
Über den Button „zurück“ gelangen Sie wieder ins Hauptmenü. Unter „Account-Informationen“ werden Ihnen Kombi-Dienste angezeigt, für die Sie verantwortlich sind. Bitte überprüfen Sie für jeden Kombi-Dienst, ob das Passwort nach dem 12.5, 14 Uhr geändert wurde wie in 1) beschrieben.

Wenn Sie Punkt 1 und 2 erfolgreich überprüft haben, haben Sie alle erforderlichen Passwortänderungen bereits durchgeführt und können die Mail als erledigt betrachten. 

Anleitung zur Änderung Ihres Passwortes

RUB Identity-Management Webinterface ohne Chipkarte

Anleitung (PDF)