28.01.2025
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Die Ruhr-Universität Bochum hat den bestehenden Vertrag mit dem Softwareanbieter asknet Solutions AG zum 5. März 2025 gekündigt. Grund für diese Entscheidung ist die Neuausrichtung von asknet nach deren Insolvenz, die auch die Einführung eines neuen Shop-Systems beinhaltet. Da viele neue Anforderungen hinzugekommen sind und das neue System nicht einfach mit den bestehenden Verträgen fortgeführt werden kann, hat sich die RUB aus vergaberechtlichen Gründen dazu entschlossen, den Shop-Vertrag zu kündigen und aktiv nach einer neuen Lösung zu suchen.
Bestehende Accounts werden archiviert und können bei Bedarf bei asknet angefordert werden. Kund*innen wird empfohlen, ihre Bestellungen und Downloads bis zum 1. März 2025 zu sichern.
Für den zukünftigen Einkauf von Lizenzen bei asknet gibt es folgende Vorgehensweise:
Die RUB arbeitet intensiv daran, eine neue Lösung zu finden, die den Anforderungen der Universität gerecht wird und den Übergang für die Nutzenden so reibungslos wie möglich gestaltet.
Die Ruhr-Universität Bochum hat den bestehenden Vertrag mit dem Softwareanbieter asknet Solutions AG zum 5. März 2025 gekündigt. Grund für diese Entscheidung ist die Neuausrichtung von asknet nach deren Insolvenz, die auch die Einführung eines neuen Shop-Systems beinhaltet. Da viele neue Anforderungen hinzugekommen sind und das neue System nicht einfach mit den bestehenden Verträgen fortgeführt werden kann, hat sich die RUB aus vergaberechtlichen Gründen dazu entschlossen, den Shop-Vertrag zu kündigen und aktiv nach einer neuen Lösung zu suchen.
Bestehende Accounts werden archiviert und können bei Bedarf bei asknet angefordert werden. Kund*innen wird empfohlen, ihre Bestellungen und Downloads bis zum 1. März 2025 zu sichern.
Für den zukünftigen Einkauf von Lizenzen bei asknet gibt es folgende Vorgehensweise:
Die RUB arbeitet intensiv daran, eine neue Lösung zu finden, die den Anforderungen der Universität gerecht wird und den Übergang für die Nutzenden so reibungslos wie möglich gestaltet.