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News-Meldung:

Registrierung für Office 365 bei Microsoft gestört

21.04.2021

Störung

Seit einigen Tagen gibt es vermehrt Meldungen, dass Studierende sich teilweise nicht mehr bei Microsoft für das von Microsoft aktuell kostenlos zur Verfügung gestellte Office 365 für die private Nutzung registrieren können. Dies betrifft nur Neuregistrierungen, jedoch nicht bestehende Accounts. Die Störung wurde durch IT.SERVICES an Microsoft gemeldet, der Support bietet allerdings aktuell nur wenig Lösungen. Wir hoffen, dass Microsoft diese Probleme zeitnah behebt. 

Die Ruhr-Universität hat keinerlei Handhabe helfend einzugreifen, weil dieses Office 365 eine direkte Dienstleistung seitens Microsoft via Selbstregistrierung ist und die Lizenzen direkt von Microsoft kommen. Es handelt sich nicht um Lizenzen der Ruhr-Universität Bochum. Die RUB ist daher auch kein Administrator dieser Software, arbeitet jedoch an einer langfristigen Lösung, um eigene Lizenzen für Studierende eigenständig administrieren und zur Verfügung stellen zu können. Eine akute Lösung kann leider nur der Microsoft-Support herbeiführen, mit dem IT.SERVICES in Kontakt steht. Alternativ können Libre Office oder Open Office als kostenlose Open-Source-Varianten genutzt werden. Sobald das Problem behoben wurde oder eine Lösung in Aussicht ist, werden wir darüber informieren.

Störung

Seit einigen Tagen gibt es vermehrt Meldungen, dass Studierende sich teilweise nicht mehr bei Microsoft für das von Microsoft aktuell kostenlos zur Verfügung gestellte Office 365 für die private Nutzung registrieren können. Dies betrifft nur Neuregistrierungen, jedoch nicht bestehende Accounts. Die Störung wurde durch IT.SERVICES an Microsoft gemeldet, der Support bietet allerdings aktuell nur wenig Lösungen. Wir hoffen, dass Microsoft diese Probleme zeitnah behebt. 

Die Ruhr-Universität hat keinerlei Handhabe helfend einzugreifen, weil dieses Office 365 eine direkte Dienstleistung seitens Microsoft via Selbstregistrierung ist und die Lizenzen direkt von Microsoft kommen. Es handelt sich nicht um Lizenzen der Ruhr-Universität Bochum. Die RUB ist daher auch kein Administrator dieser Software, arbeitet jedoch an einer langfristigen Lösung, um eigene Lizenzen für Studierende eigenständig administrieren und zur Verfügung stellen zu können. Eine akute Lösung kann leider nur der Microsoft-Support herbeiführen, mit dem IT.SERVICES in Kontakt steht. Alternativ können Libre Office oder Open Office als kostenlose Open-Source-Varianten genutzt werden. Sobald das Problem behoben wurde oder eine Lösung in Aussicht ist, werden wir darüber informieren.