NACH OBEN
RUB » IT.SERVICES » News » 2017 »

News-Meldungen:

SharePoint AG NRW – ein angeregter Austausch

17.07.2017

Regelmäßig kommen sie zusammen – die Mitglieder der SharePoint AG NRW. In einem ersten Treffen im Frühjahr 2017 bei der HHU Düsseldorf wurde die SharePoint AG NRW ins Leben gerufen. Insgesamt beteiligen sich 13 Universitäten und Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen an der AG, um ihre Erfahrungen mit SharePoint auszutauschen. Beim zweiten Treffen, hier bei uns in Bochum am 11. Juli 2017, zeigte sich, dass SharePoint als Plattform den unterschiedlichsten Anforderungen der Hochschulen gerecht wird.

Zur Ergebnissicherung und um einen permanenten Austausch zu gewährleisten, betreibt die AG für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Projektraum auf SharePoint-Basis. Über diesen Projektraum können Informationen abgerufen und Diskussionen auch unabhängig von einem persönlichen Treffen geführt werden. Dieser Projektraum wurde durch IT.SERVICES allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am vergangenen Dienstag vorgestellt und rege diskutiert.

Viele interessante Themen auf der Tagesordnung

Weitere sehr interessante Tagesordnungspunkte waren ein Erfahrungsbericht über „Prüfungsmanagement auf Basis von SharePoint“ seitens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ein weiterer Beitrag von IT.SERVICES zum Thema „Einsatz von OneNote in Kombination mit SharePoint-Dokumentenbibliotheken“ sowie ein Erfahrungsbericht der RWTH Aachen über „SharePoint Entwicklung in der Azure Cloud“. In einem letzten Beitrag wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein integriertes Werkzeug zur Erstellung von Web-Formularen und komplexen Workflows vorgestellt.

In der Abschlussdiskussion bestätigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einstimmig das gefundene Format des Projektraums und den Mehrwert durch den Informationsaustausch. Die Hochschule Düsseldorf wird das nächste für Oktober geplante Treffen ausrichten. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.