NACH OBEN

Sciebo - die Hochschulcloud NRW

Sciebo ist der Cloud-Speicher von und für Hochschulen in NRW.



Die RUB bietet für alle Mitarbeitenden und Studierende die Campuscloud sciebo an. Sciebo ist der Cloud-Speicher von und für Hochschulen in NRW, mit dem Daten jederzeit und überall abrufbar und bearbeitbar sind. Weitere Informationen sowie Anleitungen zur Campuscloud finden Sie auf den Webseiten von sciebo.

Anleitungen sciebo
Overleaf

Auf Sciebo steht Mitarbeitenden und Studierenden der kollaborative LaTex-Editor Overleaf kostenlos zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass eine Nutzung ausschließlich im Online-Account von Sciebo möglich ist. Sie finden Overleaf in Ihrem Sciebo-Account oben links unter „Dateien“.
Voraussetzung für die kollaborative Arbeit an Projekten ist ein Sciebo-Account. Gäste können unter bestimmten Vorrausetzungen eingeladen werden.
 
Overleaf ist ein kommerzielles Produkt des gleichnamigen Herstellers. Die Hochschulcloud Sciebo oder die Ruhr-Universität Bochum haben keinen Einfluss auf die Funktionalitäten des Produktes. Die Ruhr-Universität Bochum übernimmt keinerlei Support für den Overleaf Dienst in Sciebo sowie keine Verantwortung für die Verfügbarkeit von Overleaf und die darin gespeicherten Daten, die in einem gesonderten Bereich von Sciebo abgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass sich Overleaf in Sciebo in der Testphase befindet, es kann daher zu Fehlern bei Funktionalitäten kommen.

HINWEIS: Sciebo wechselt zu Nextcloud

Die Hochschulcloud sciebo wechselt ab dem 29. Mai 2025 auf den neuen Anbieter Nextcloud. Daher empfehlen wir am Desktop-PC den Umstieg auf einen neuen Client zur Synchronisation der Daten. Nachstehend finden Sie eine Kurzanleitung für alle Nutzer mit Administrationsrechten: 

  1. Achten Sie darauf, dass eine etwaig laufende Synchronisation im bisher genutzten sciebo-ownCloud-Client zuvor abgeschlossen wurde.
     
  2. Öffnen Sie den bisher installierten sciebo-ownCloud-Client und klicken Sie auf "Benutzerkonto". Wählen Sie nun die Option "Entfernen" aus. Bestätigen Sie die Entfernung. Es gehen keine Daten verloren.
     
  3. Beenden Sie nun den sciebo-ownCloud-Client. Das geht entweder direkt in diesem Fenster oder über einen Linksklick auf das sciebo-Symbol in der Taskleiste.
     
  4. Deinstallieren Sie den bislang genutzten sciebo-Client von Ihrem System. Es wird ein Neustart verlangt, führen Sie diesen Neustart durch.
     
  5. WICHTIG: Betrachten Sie den bislang genutzten sciebo-Ordner auf Ihrer Festplatte (unter C:\Benutzer\IhrBenutzerName) als Backup und benennen Sie diesen um, z.B. in backup_sciebo.
     
  6. Laden Sie sich den sciebo-Nextcloud-Client für Ihr Betriebssystem auf der folgenden Seite herunter: 

    Zum Download

  7. Führen Sie die Installation des Clients durch. Wenn ein System-Neustart verlangt wird, führen Sie diesen durch.
     
  8. Richten Sie den neuen Client ein, indem Sie zuerst die Ruhr-Universität Bochum auswählen. Über ein Browser-Fenster werden Sie nach einer Autorisierung mit Ihrer sciebo-Kennung gefragt werden. Wenn Sie nicht sicher sind, wie diese lautet, können Sie in der Accountverwaltung nachsehen und von dort kopieren.
     
  9. Richten Sie die Synchronisierung nach Ihren Wünschen ein. Wählen Sie NICHT den bisher genutzen sciebo-Ordner auf Ihrer Festplatte aus. Gehen Sie zurück zu Schritt 5 dieser Anleitung, wenn Sie diesen ausgewählt haben und eine Fehlermeldung erhalten.
     
  10. Schließen Sie den Einrichtungsassistenten ab und lassen Sie den PC an, bis die Synchronisation abgeschlossen ist. Trennen Sie das Gerät in der Zeit nicht vom Internet.



IT-Sicherheit & Nutzungsbedingungen

Bitte beachten Sie beim Einsatz von Clouddiensten die Empfehlungen und Sicherheitshinweise der Stabsstelle der IT-Sicherheit sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen von sciebo.

Cloudrichtlinie

Kontakt

Servicecenter IA E0 Raum 95/150 
Tel.: +49 (0)234 32-24025
Fax: +49 (0)234 32-14349
E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de

Helpdesk-Formular