Eine Mailingliste ist eine Liste von E-Mail-Adressen, die selbst eine E-Mail-Adresse hat.
Auf diese Weise kann jedes Mitglied der Mailingliste allen anderen Mitgliedern eine Nachricht zukommen lassen, ohne deren E-Mail-Adressen zu kennen. Über Mailinglisten können zum Beispiel Mitteilungen und Diskussionsbeiträge automatisch an alle Mitglieder der Mailingliste verschickt werden.
Um eine Mailingliste zu beantragen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Information an das Helpdesk von IT.SERVICES.
Hinweis: Soll ein/e neue/r Verantwortliche/r für die Verwaltung der Mailingliste eingetragen werden, senden Sie uns eine E-Mail mit der LoginID des neuen Zuständigen.
Mailinglisten werden über eine Web-Schnittstelle konfiguriert. Die Adresse und das Passwort erhalten Sie bei der Einrichtung der Mailingliste.
Hinweis: Sie müssen (Session-)Cookies aktiviert haben, um die Mailingliste zu konfigurieren. Der Name der Mailingliste ist nicht veränderbar. Sie können lediglich die Groß- und Kleinschreibung anpassen.
Unter den allgemeinen Optionen sollten Sie:
Diskussionslisten (Standard-Einstellung)
Alle Mitglieder der Mailingliste können an alle anderen Mitglieder schreiben.
Ankündigungslisten
Nur der/die Administrator/in (Verwalter/in der Mailingliste) kann an die Mitglieder schreiben. Um die Mailingliste als Ankündigungsliste zu konfigurieren, setzen sie in der Mitglieder-Verwaltung alle Mitglieder auf "moderiert". Anschließend setzen Sie den oder diejenigen Verwalter auf "nicht moderiert". Bitte beachten Sie den Hinweis für "Besondere Aktionen".
Kontaktlisten
Alle Mitglieder dürfen an die Mailingliste schreiben; zugestellt werden die E-Mails jedoch nur an eine oder wenige Mitglieder.
Um die Mailingliste als Kontaktliste zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:
Über die Mitglieder-Verwaltung können Sie die Einstellungen für einzelne Mitglieder ändern oder Mitglieder hinzufügen oder entfernen.
Hinweis: Bitte nehmen Sie aus rechtlichen Gründen Mitglieder, die Sie nicht persönlich kennen, nur nach Verifikation der Mitglieds-E-Mail-Adresse in Ihre Listen auf (confirmed opt-in). Dazu verwenden Sie bei der Funktion "Mitglieder-Verwaltung / Eintragen/Abonnieren" die Funktion "Einladen" statt "Abonnieren" oder Sie erlauben es den Teilnehmer/innen sich selbst anzumelden. Dazu geben sie unter den Abo-Regeln bei "subscribe_policy" die Option "Rückbestätigung durch den User" bzw. "Bestätigung und Genehmigung" an.
Standardmäßig sind Mailinglisten mit einem Archiv der Mitteilungen ausgestattet, welches nur für Mitglieder mit Passwort zugänglich ist. Unter dem Punkt "Optionen" für Nachrichtensammlungen können Sie das Archiv ganz ausschalten oder auch öffentlich zugänglich machen.
Mitglieder nicht öffentlicher Mailinglisten können sich unter nachstehendem Link anmelden. Um die Anmeldeseite der entsprechenden Mailinglist aufzurufen, ersetzen Sie das Wort "listenname" im Link durch den Namen der entsprechenden Liste.
https://lists.ruhr-uni-bochum.de/mailman/options/listenname
Admins öffentlicher Mailinglisten können sich unter diesem Link anmelden. Um die Anmeldeseite nicht öffentlicher Mailinglisten aufzurufen, muss der Listenname hinten angehängt werden.
https://lists.ruhr-uni-bochum.de/mailman/admin/listenname
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Tel.: +49 (0)234 32-24025
Fax: +49 (0)234 32-14349
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