NACH OBEN

Videokonferenzen mit Zoom X

ZOOM X ist ein Videokonferenzdienst über den mehrere Personen per Videochat miteinander kommunizieren können.


So können Sie Zoom X nutzen

Zoom X steht allen Studierenden, Bediensteten und Lehrenden der RUB zur Verfügung. Die Anmeldung muss dabei mit der persönlichen RUB-LoginID und dem dazugehörigen Passwort über SSO erfolgen. 

Wann eine Registrierung vor der Anmeldung notwendwig ist, entnehmen Sie bitte den untenstehenden Informationen.

Zur Registrierung

Studierende

Alle Studierenden können sich direkt anmelden und müssen sich nicht registrieren. 

Bedienstete und Lehrende

Alle Bediensteten sowie Lehrende, die eCampus in den letzten zwei Semestern nicht genutzt haben, müssen sich vor der Anmeldung über das untenstehende Formular registrieren. Erst dann sind Sie für eine vollwertige Zoom X-Lizenz registriert und können diese ohne weitere Freigabe nutzen. Alle Lehrenden, die in den letzten zwei Semestern das eCampus-System genutzt haben, können sich direkt anmelden und sind automatisch für Zoom X registriert.

Keine RUB-LoginID oder Schwierigkeiten?

Sollten Sie keinen Account und somit keine RUB-LoginID an der Ruhr-Universität besitzen aber in der Lehre tätig sein, schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Unterlagen:

  • Schreiben der Fakultät, dass Sie an der RUB lehrend tätig sind und bis wann die Tätigkeit reicht,
  • sowie eine Kopie Ihres Ausweises, damit wir Sie identifizieren können

an unser Helpdesk an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de.

Wichtiger Hinweis zur Registrierung:

Die Registrierung erfordert die Eingabe der RUB-LoginID. Wenn Sie mit einem Windows Betriebssystem nicht aufgefordert werden diese einzugeben, sondern direkt eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie entweder die Seite in einem privaten Browser-Fenster zu öffnen oder nutzen Sie den Mozilla Firefox als Browser (letzteres kann so konfiguriert werden, dass auch dort ein privates Fenster gebraucht wird).

Hinweis: Möchten Sie ausschließlich an einem Zoom X-Meeting teilnehmen, benötigen Sie keine Registrierung. Die Teilnahme an Meetings erfolgt über die vom Veranstalter versendete Einladung.


Funktionen

Zoom X bietet Ihnen zahlreiche Funktionen, um Ihre Meetings optimal durchzuführen. Dazu gehören unter anderem

  • Audio- und Videokonferenzen (inkl. Möglichkeit zur Einwahl per Telefon),
  • ein Chat für alle Teilnehmenden oder nur persönlich untereinander,
  • Bildschirmfreigaben zum Teilen von Inhalten,
  • Aufzeichnungen der Audio-/ Video-Konferenz
  • und Umfragen.

Mit einer offiziellen Lizenz der Ruhr-Universität können Sie ZOOM X-Meetings mit bis zu 300 Teilnehmer*innen durchführen. 

Die RUB verfügt über eine kleinere Anzahl von Webinar Lizenzen. Webinare sind mit bis zu 500 Leuten möglich. Da die Anzahl der Lizenzen begrenzt ist und diese Lizenzen sehr kostenintensiv sind, werden diese nicht dauerhaft vergeben. Einen Antrag können Sie über das Ticketsystem stellen. Die Genehmigung erfolgt, nach Prüfung, durch das ZfW.

Weitere Funktionen

Datenschutz

Aus Datenschutzgründen ist die Ruhr-Universität im April 2024 zum Produkt ZOOM X der Telekom gewechselt. Dies führt dazu, das deutlich weniger Metadaten in die USA  übertragen werden und auf Servern der EU verbleiben. Bitte beachten Sie dennoch folgende Hinweise:

ZOOM X-Videokonferenzen dürfen nicht für Patientengespräche oder medizinische Zwecke, sondern ausschließlich für Forschung und Lehre genutzt werden.

Bitte melden Sie sich nicht nur mir Ihrer RUB-E-Mail-Adresse @ruhr-uni-bochum.de bei ZOOM X an, sondern wählen Sie die Anmeldung per SSO. Die Registrierung allein mit der E-Mail-Adresse führt dazu, dass Sie einen kostenfreien, stark eingeschränkten Account erhalten. Es gelten dann andere Datenschutzbestimmungen als die für Hochschulen geltenden. Die bei ZOOM standardmäßig geltenden Datenschutzbestimmungen sind problematisch und dürfen an Hochschulen nicht zum Einsatz kommen.

Mit ZOOM X ist es möglich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszuwählen. Dies ist nicht standardmäßig der Fall. Ende-zu-Ende verschlüsselte Konferenzen können nicht gespeichert oder abgehört werden, allerdings benötigt man dazu einen nativen ZOOM X-Klienten auf seinem Gerät. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen sowie Einschränkungen finden Sie auf dieser Webseite von ZOOM.

Alle Informationen rund um das Thema Datenschutz finden Sie hier:

Datenschutzhinweise

Support

Sie haben Fragen? Vielleicht finden Sie eine Antwort in unseren FAQ. Für Lehrende und Bedienstete leisten wir außerdem Support über unser Helpdesk. Für Studierende können wir leider nur eingeschränkten Support leisten. Sollte Ihre Frage also nicht unter den FAQ sein, senden Sie einfach eine E-Mail an unser its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de

FAQ

Virtuelle Hintergründe

Sie können in Zoom X virtuelle Hintergründe nutzen. Untenstehend finden Sie zwei Bilder des Audimax, welche Sie als virtuellen Hintergrund in Ihrer Videokonferenz nutzen können. 


PDF-Anleitungen

In unseren Anleitungen zeigen wir Ihnen, wie Sie an einem Zoom-Meeting teilnehmen können und wie Sie Umfrage in einem Zoom-Meeting erstellen.

Zoom X PC

Learning Center Zoom

Im Learning Center von Zoom finden Sie eLearning-Kurse, in denen Sie die Funktionalitäten von Zoom kennenlernen können.

Zoom Learning Center

Help Center Zoom

Im Help Center von Zoom und auf YouTube, finden Sie viele nützliche Videoanleitungen für Zoom - von der Planung eines Meetings bis hin zu den Bedienelementen und Einstellungen.

Zoom Help Center

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen? Vielleicht finden Sie eine Antwort in unseren FAQ.

FAQ

Kostenlose Alternative DFNconf

Der DFN-Verein bietet die Möglichkeit Videokonferenzen mit bis zu 100 Teilnehmer*innen durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des DFN.

DFNconf

Kontakt

Servicecenter IA E0 Raum 95/150 
Tel.: +49 (0)234 32-24025
Fax: +49 (0)234 32-14349
E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de

Helpdesk-Formular