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Support bei IT.SERVICES

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Regelungen bezüglich des Supports bei IT.SERVICES im Rahmen der Coronakrise.

Ticketsystem

Das Ticketsystem steht wie gewohnt allen Nutzerinnen und Nutzern per E-Mail oder per Helpdesk-Formular zur Verfügung.

Helpdesk-Formular
Telefon

Der Telefonsupport im Servicecenter steht aktuell montags bis freitags zwischen 10 und 14 Uhr zur Verfügung.

Telefon: 0234/32-24025

Persönlicher Support

Das Servicecenter hat aktuell montags bis freitags zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie, dass zum Schutz vor Corona die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht.

Support bei Kunden vor Ort
Ein Support-Einsatz vor Ort erfolgt zur Zeit nur bei unbedingter Notwendigkeit, wenn das Anliegen per Fernwartung nicht bearbeitet werden kann. Der Auf- sowie Abbau von Rechnern wird vom Kunden, wenn möglich, selbständig durchgeführt.

Für den Support beim Kunden vor Ort gelten ab sofort nachfolgende Regeln für die/den Nutzer/in: 
Hinweis: Sollten die Empfehlungen und Regelungen für den Supporteinsatz nicht eingehalten werden, wird dieser zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgebrochen.

  • Sollten sich Personen Ihres Bereichs/Umkreises bezüglich COVID-19 in Quarantäne befinden oder sind konkrete Infektionen von Personen Ihres Bereichs/Umkreises bekannt, so teilen Sie dies bitte rechtzeitig mit. Nichtkritische Serviceeinsätze werden dann verschoben.
  • Lüften Sie die Räume, in denen der Support stattfindet, direkt vor dem Termin und am besten auch während des Termins (Stoßlüftung von 5-10 Minuten).
  • Öffnen Sie der/dem IT.SERVICES-Mitarbeiter/in die Türen zur Ihren Räumlichkeiten.
  • Sehen Sie von Händeschütteln und anderer Art von Körperkontakt ab.
  • Achten Sie darauf, dass sich während des Einsatzes vor Ort nur Personen im Raum aufhalten, die beim Support unbedingt notwendig sind. Alle anderen Personen sollten den Raum verlassen. 
  • Bleiben Sie nur so lange im Raum, wie dies für den Support notwendig ist (z. B. zur Passworteingabe, etc.).
  • Halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Meter unbedingt ein und tragen Sie während des Supporteinsatzes eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB).

Warenausgabe

Die Warenausgabe (z. B. Rechner, Mobilgeräte, etc.) erfolgt – bis zur Öffnung des Servicecenters – aktuell nur nach Terminvereinbarung (telefonisch oder schriftlich per E-Mail) immer dienstags oder donnerstags um 10 Uhr. 

(IT.SERVICES, Stand: 08.02.2021, erarbeitet mit Stabstelle Arbeitsmedizin und Sozialberatung sowie der Stabstelle für Arbeitssicherheit und Umweltschutz) 

Wichtige IT-Hinweise

Wegen der aktuellen Lage bedingt durch die Coronakrise, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen rund um IT-Themen wie VPN, E-Mail, Rufumleitung und Video-/Telefonkonferenzen und vieles mehr.

Zu den Hinweisen

Informationen zum Betrieb unter Covid-19-Bedingungen

Ab dem 1. August 2020 stellt die RUB auf eine neue Betriebsform, den Betrieb unter Covid 19-Bedingungen, um. Tagesaktuelle Informationen dazu finden Mitarbeiter/innen im Serviceportal.

Zu den Infos

Pressemeldungen der RUB

Corona verändert zurzeit das gesamte Leben, auch das Studieren, Forschen, Lehren und Arbeiten an der RUB. Hier finden Sie alle Pressemeldungen der RUB.

Zu den Pressemeldungen

Kontakt

Servicecenter IA E0 Raum 95/150 
Tel.: +49 (0)234 32-24025
Fax: +49 (0)234 32-14349
E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de

Helpdesk-Formular