Wortmarke der Ruhr-Universität Bochum

Mailinglisten

Eine Mailingliste ist eine Liste von E-Mail-Adressen, die selbst eine E-Mail-Adresse hat. Auf diese Weise kann jedes Mitglied der Mailingliste allen anderen Mitgliedern eine Nachricht zukommen lassen, ohne deren E-Mail-Adressen zu kennen.

Über Mailinglisten können zum Beispiel Mitteilungen und Diskussionsbeiträge automatisch an alle Gruppenmitglieder der Mailingliste verschickt werden.

Beantragen einer Mailingliste

Um eine Mailingliste zu beantragen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Information an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de.

  • LoginID eines Mitarbeiters der RUB
  • Wunschname der Liste
    Der Name der Mailingliste darf maximal 30 Zeichen lang sein. Buchstaben, Ziffern und Minuszeichen dürfen im Namen enthalten sein. Sonderzeichen, Punkte oder Unterstriche sind nicht erlaubt.
    Wenn der gewünschte Name noch nicht vergeben ist wird die gewünschte Liste eingerichtet und steht ab dem Folgetag zur Verfügung.
    Der E-Mail-Name vor dem @-Zeichen kann frei gewählt werden. Es empfiehlt sich, einen "sprechenden" Namen (z.B. den Namen der Einrichtung) zu wählen. IT.SERVICES behält sich vor, Namen für diese Mailingliste zu verbieten. Hierzu gehören ungewollte Konstruktionen aus echten Nachnamen, geschützte Bezeichner oder Namen, die anderes suggerieren als den Zweck der Mailingliste.

Hinweis: Soll ein neuer Verantwortlicher für die Verwaltung der Mailingliste eingetragen werden, senden Sie uns eine E-Mail mit der LoginID des neuen Zuständigen.

Feedback